Flanschmuttern sind die meistverwendeten Muttern bei Kugelgewindetrieben. Sie sind über den Flansch einfach zu montieren und haben außerhalb der Applikation nur einen geringen Platzbedarf. Am Flansch befindet sich ein Schmiernippel, über den mit einer Fettpresse oder einer Zentralschmiereinheit geschmiert werden kann.
Gewirbelte Kugelgewindetriebe mit Doppelmutter vom Typ HIWIN DDB-x eignen sich insbesondere für Transport- und Positionieraufgaben, bei denen eine hohe Vorspannung zum Eliminieren des Axialspiels gefordert ist. Dank des variablen Abstreiferkonzepts können Sie für Ihre DDB-x Mutter, je nach Baugröße, zwischen unterschiedlichen Abstreifern wählen. Das Kugelrückführungssystem der DDB-x Muttern ist typischerweise eine Kasetten-Rückführung.
Kugelgewindetriebe mit Flansch-Doppelmutter vom Typ HIWIN DDB eignen sich insbesondere für Transport- und Positionieraufgaben, bei denen eine hohe Vorspannung zum Eliminieren des Axialspiels gefordert ist. Die Rückführung der Kugeln erfolgt bei DDB-Muttern typischerweise über eine interne Einzelrückführung.