Aero-mechanische HiWay-Förderer werden häufig für den Transport von Pulvern und Granulaten verschiedener Art eingesetzt. Sie bestehen aus zwei oder mehr Spezialgehäusen, die durch Rohre miteinander verbunden und mit speziellen Zahnrädern ausgestattet sind, die das Seil drehen, das auf das Förderrohr geleitet wird. Die in regelmäßigen Abständen am Seil befestigten Kunststoffscheiben erzeugen auf dem Weg durch das Rohr diskrete Lufttaschen. Die Materialien werden mit einem Minimum an Zersetzung und Entmischung befördert, was bei brüchigen und zerbrechlichen Produkten besonders wichtig ist.
Die hohe lineare Geschwindigkeit der aero-mechanischen Förderer, die den Scheiben aufgeprägt wird, erzeugt eine Luftverdrängung, die das Material verflüssigt und es somit extrem leicht transportiert. Der auf diese Weise erzielte niedrige Energieverbrauch führt zu hohen Leistungen und hohen Erträgen. Bei den aero-mechanischen Förderern erfolgt der Austrag des Produkts und die Trennung von der beim Transport entstehenden Luft durch Zentrifugalwirkung. Durch eine spezielle Austragskurve wird der Abfluss des Materials überwunden und die Luft sofort in den Kreislauf zurückgeführt. Die freie Zirkulation der Ressourcen in der Umwelt, die Möglichkeit, Produkte mit unterschiedlichen Gewichten und mit Leichtigkeit, mit bestehenden Systemen, effiziente, zuverlässige, umweltfreundliche und sehr vielseitige aero-mechanische Förderer.
HiWay für aeromechanische Förderer verwendet, wie alle seine Produkte, hochwertige Materialien. Die Ecken sind aus Baustahl oder aus Edelstahl AISI 304 oder 316 gefertigt. Die Rohre und Seile sind aus verzinktem Baustahl oder Edelstahl, die Scheiben aus Polyurethan, Nylon, etc.
---