Das HiTec Zang PhaDec-x™ ist ein robustes und kostengünstiges Detektorsystem zur Erkennung von Phasengrenzen. PhaDec-x™ wird vor allem zur automatischen Trennung und getrennten Abfüllung flüssiger Phasen aus Reaktoren oder Auffanggefäßen eingesetzt, zum Beispiel nach Reaktionen mit Phasentransferkatalyse, nach azeotropen Destillationen oder nach Extraktionen.
• Robust und kostengünstig
• In jedes System integrierbar
• Universell für alle Fluidphasen – auch bei undurchsichtigen oder nicht leitenden Fluiden
• Druckfest und chemisch beständig
• Auch als Temperatursensor verwendbar
• Inerte Materialien: Glas, Edelstahl, Hastelloy, PEEK, PTFE
PhaDec-x™ nutzt die unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit der Phasen zur Erkennung der Grenzfläche. Somit ist die Anwendung von PhaDec™ nicht auf durchsichtige oder leitfähige Fluide beschränkt.
Als Sensor wird ein spezieller Widerstandsfühler verwendet, der gleichzeitig zur Temperaturmessung verwendet werden kann.
PhaDec-x™ arbeitet mit fast jedem Fluid, gleich ob Flüssigkeit oder Gas, leitend oder nichtleitend, durchsichtig oder undurchsichtig. Solange eine klare Phasengrenze vorhanden ist, liefert PhaDec-x™ auswertbare Signale.
Die Reaktionszeit des PhaDec-x™ hängt von der Art des verwendeten Sensors ab. Sensoren mit Metallmantel und kleinen Außendurchmessern reagieren an schnellsten. Wir empfehlen für schnelles Ansprechen einen Außendurchmesser bis 3 mm. Aber auch mit PTFE-ummantelten Sensoren mit 6 mm Außendurchmesser kann erfolgreich detektiert werden.