Herzstück der Kompogas®-Anlage ist der horizontale Pfropfenstromfermenter. Dieser ist in modularer Bauweise in unterschiedlichen Grössen ab einem nutzbaren Volumen von 1’200m3 sowohl als Stahl- als auch Betonkonstruktion erhältlich. Das schlanke Design beider Bauarten ermöglicht eine platzsparende Anordnung. Für Anlagen mit grosser Durchsatzleistung werden mehrere Fermenter kombiniert und parallel betrieben.
Beide Bauarten erfüllen die strengen Anforderungen an den Gewässerschutz der unterschiedlichen Länder. Das horizontale Längs-Rührwerk ist statisch auf sehr hohe Drehmomente ausgelegt und garantiert das reibungslose Wiederanfahren. Durch die pflugförmigen Paddelköpfe wird das Substrat optimal durchmischt und entgast. Damit wird die übermässige Sedimentation von Feststoffen im Fermenter vermieden, was zu einem langjährigen Betrieb ohne Betriebsunterbrüche aufgrund von Unterhaltsarbeiten führt.
Der thermophile Betrieb des Fermenters wird durch ein integriertes Heizsystem realisiert. Dieses garantiert die vollständige Hygienisierung des Gärguts, während das eigens entwickelte Impfsystem gleichzeitig zur stabilen Prozessführung beiträgt.