Bei einem EX1900-6 kann man sicher sein, dass man einen Großbagger hat, der höchst produktiv ist. Er ist für schwierige Baggerarbeiten in den anspruchsvollsten Steinbruch- und Bergwerksumgebungen der Welt mit einem kräftigen Motor ausgerüstet.
Die Form des großen Löffels wurde zur Erhöhung der Effizienz im Betrieb optimiert. Mit einem 12-m3-Tieflöffel kann ein Hitachi-Muldenkipper EH1700 in fünf Arbeitsgängen beladen werden, mit der 11-m3-Ladeschaufel braucht man sechs Arbeitsgänge. Eine Nivellierautomatik erhöht die Effizienz bei Planierarbeiten.
Auch die hervorragende Sicht aus der Kabine wirkt sich positiv auf die Produktivität aus. Sie können die Umgebung mithilfe von vier (optionalen) Kameras überwachen, dank denen tote Winkel auf der Baustelle der Vergangenheit angehören. Zur Steigerung der Effizienz trägt auch bei, dass sämtliche Bedienelemente bequem erreichbar sind.
Der EX1900-6, der in robuster Kastenprofilbauweise gebaut ist und über einen langlebigen gegossenen Laufwerksrahmen verfügt, ist an einigen der abgelegensten Orten der Welt rund um die Uhr im Einsatz. Die Ölkühler sind zur Optimierung der Kühleffizienz entfernt von der Motorkühlung angeordnet. Um Schäden durch Felsen zu verhindern, ist der Bagger mit hoch gesetzten kompakten Fahrmotoren und einem optionalen Fahrmotorschutz ausgestattet.
Damit der EX1900-6 immer zuverlässig seine Leistung erbringen kann, haben wir ihn so konstruiert, dass er bequem zu warten ist. Viele Komponenten lassen sich bequem erreichen und ersetzen. Zur schnellen und sicheren Inspektion und Wartung trägt zum Beispiel ein Laufsteg bei,