Seit seinem Start ist der BOBCAT in zwei Hardware-Versionen erhältlich, die sowohl L2S- als auch L2A-Software unterstützen. Der BOBCAT wurde mit L2S-Software auf den Markt gebracht, wobei diese regelmäßig mit neuen L2S-Funktionen sowie Sicherheits-Patches aktualisiert wird. Mit v08.3.00 bietet der BOBCAT jetzt auch L2A-Funktionen, wobei der Schwerpunkt auf Netzwerksicherheit und Redundanz liegt. Zu den neuen Merkmalen gehören:
Multi-Client-Authentifizierung
Umgehung der MAC-Authentifizierung
Syslog über TLS
LDAP
Subring-Manager
Natürlich werden in v08.3.00 auch die L2S-Funktionen erweitert. Zu den neuen Merkmalen gehören:
Modbus
IEC61850
PTP
802.1AS
Kupferkabeltest
HiOS wird ständig weiterentwickelt, um unseren Kunden immer wieder die besten Lösungen anzubieten. Weitere interessante Funktionen sind bereits auf dem Weg.
HiOS v08.3.00 bietet IPv6-Management für den OCTOPUS
Die Nachfrage nach IPv6 in modernen industriellen Netzwerken steigt rasant. Das gilt insbesondere im Transportwesen, wo private Netze häufig mit öffentlichen Netzen verbunden werden. Ab Version v08.3.00 ist der OCTOPUS das erste Produkt mit HiOS, das von IPv6-Management profitiert. Das gesamte Spektrum an Verwaltungsprotokollen wird unterstützt, darunter:
Dynamische und statische Adressen
SSH, Telnet, HTTP/HTTPS-Webschnittstelle
SNMP, SNMP Trap
LDAP
SNTP
Syslog
DNS
DHCP-Relais-Agent (IPv6)
CLI
IPv6-Dateiübertragung per Fernzugriff (SCP, TFTP)
Traceroute und Ping-Client
Zur Vervollständigung der Lösung unterstützt HiView v3.2 auch IPv6, sodass die OCTOPUS-Switches über ihre IPv6-Link-Local-Adressen direkt und ohne zusätzliche Konfiguration aufgerufen werden können.