Der PowerStar™4B-Gasverdichter ist ein hin- und hergehendes, ein-, zwei- oder zweistufiges luftbetriebenes Gerät. Er verwendet ein luftgesteuertes, unbalanciertes Luftwegeventil, um den Booster zu betreiben.
MERKMALE
Arbeitet ohne Druckluftversorgung
Geräuscharmer Betrieb
Mechanische Trennung zwischen Luftantrieb und verdichtetem Gas
Kompatibel mit den meisten Gasen
DIE FUNKTIONSPRINZIPIEN
Der PowerStar™4B-Gasbooster arbeitet nach dem Prinzip der Differenzialkolbenfläche. Ein großflächiger Kolben, der bei niedrigem Luftdruck angetrieben wird, treibt einen kleinflächigen Kompressionskolben an, der das Eingangsgas in einen höheren Druck umwandelt. Der Ausgangsgas- oder Förderdruck wird durch das Verhältnis zwischen der Fläche des Antriebskolbens, dem Betriebsluftdruck und der verfügbaren Vorspanndruckversorgung bestimmt.
Der Vorspanndruck hat die Aufgabe, den Hochdruckzylinder im Inneren des Kompressors mit Gas zu füllen und so die Zeit zu verkürzen, die zum Erreichen höherer Drücke erforderlich ist. Bei doppelseitigen Gasboostern erhöht das Vorspanngas die Leistung des Verdichtungshubs.
DER EIGENTLICHE BETRIEB
Der PowerStar™4B-Gasbooster arbeitet zunächst schnell, wird dann langsamer und stoppt bei einem Druckausgleich. Der Booster hält das Druckgleichgewicht auf unbestimmte Zeit, vorausgesetzt, es tritt keine Leckage auf. Wenn ein Druckungleichgewicht auftritt, startet der Booster automatisch neu und stellt das Druckgleichgewicht wieder her. Während des Betriebs kühlt die Abluft aus dem Luftantriebsteil die Hochdruckverdichterkammer.
---