IMPULS-WICKLUNGSPRÜFGERÄT
ST4030
Diagnose der Isolationsqualität und Verschlechterung der Rotorwicklungen im montierten Zustand durch Quantifizierung der Reaktionswellenform
Übersicht
Der ST4030 ist ein Impulswicklungsprüfgerät, das die Funktionen eines Widerstandsmessgeräts und einer Isolationsprüfung kombiniert, die für Hersteller von Elektromotorwicklungen zur Qualitätsverbesserung erforderlich sind. Er erfüllt die Anforderungen an zuverlässigere Motorwicklungen angesichts des zunehmenden Einsatzes von Elektrofahrzeugen und Selbstfahrertechnologie.
Hauptmerkmale
- Bisher nicht erkennbare Mängel identifizieren
- Erkennung von Wellenformen mit hoher Präzision (200 MHz Hochgeschwindigkeitsabtastung × hohe 12-Bit-Auflösung)
- Identifizierung von Ein-Fehler-Windungen durch Quantifizierung der Antwortwellenformen
- Diagnose fehlerhafter Isolierung (Pseudokurzschlüsse) zwischen Motorwicklungen durch Prüfung auf mikroskopisch kleine Teilentladungen, die im Geräusch verborgen sind (Option)
Hioki ST4030 Impulswicklungsprüfgerät - Einführungsvideo
Der Impulswicklungsprüfer ST4030 identifiziert die LC- und RC-Charakteristik aus der Antwortwellenform, wenn eine Spule gemessen wird. Da der Wert der Schaltungskonstante quantitativ behandelt werden kann, können Anwender die Schwellenwerte, anhand derer der Pass/Fail-Zustand von Spulen auf der Grundlage numerischer Daten bestimmt werden kann, klar definieren. Da es sich bei den Testergebnissen um numerische Daten handelt, können die Daten darüber hinaus statistisch als Methode der Qualitätskontrolle weiterverwendet werden. Aufgelaufene Daten von jedem Fehler können in vorgelagerte Prozesse zurückgeführt werden, um Bedingungen vorherzusagen, die zu nicht konformen Wicklungen führen und zur Vermeidung zukünftiger Fehler beitragen würden.
---