Das Werkzeug verwendet einen Teilungsbalken mit konstantem Querschnitt, der nach dem reinen Biegeschema belastet wird. Das Messgerät für die Durchbiegung des Balkens ist unabhängig von der Antriebseinheit des Werkzeugs auf dem Balken angebracht.
Das Gerät ermöglicht die Reproduktion der Verformung von 0 bis 3000 ppm relativer Dehnung bei Temperaturen bis zu 800°C oder 1000°C, je nach dem Material des Teilungsbalkens.
Das spezielle Positionierungssystem des Strahlablenkungsmessers verfügt über eine präzise vertikale Führung. Dank dieser Führung ist die Reproduzierbarkeit der Messungen gewährleistet, während das Messgerät zwischen den Messungen angehoben wird, um die thermische Beeinflussung durch den erhitzten Strahl zu minimieren, und dann wieder auf dem Strahl installiert wird. Das bewegliche Messsystem ist ausbalanciert, um die Krafteinwirkung auf den Strahl zu minimieren.
Die Erwärmung des Strahls erfolgt, indem elektrischer Strom durch ihn geleitet wird.
Die Regulierung der eingestellten Temperatur erfolgt durch einen elektronischen PID-Regler, der auf dem Signal des am Balken installierten Thermoelements basiert.
---