Horizontalofen/MS-System für die Quantifizierung von Katalysatorkernen
Das CATLAB-FB ist ein kombiniertes Ofen- und Massenspektrometersystem für die Analyse von Katalysatorkernproben bei Temperaturen von bis zu 1000°C, mit Mehrstrom-Gas-/Dampfdurchflussregelung und Massenspektralanalyse sowohl der Zufuhr- als auch der Abflussgase.
Katalyse
TDP/TPO/TPR
Impuls-Chemisorption
Katalysator-Screening
Dispersionsmessungen
Adsorptionsisothermen
Reaktionsstudien
Der Ofen verfügt über ein horizontales Quarzreaktorrohr mit Thermoelement im Bett für optimale thermische Präzision, einen Standard-Innendurchmesser von 26 mm und eine gleichmäßige zentrale Heizzone von 150 mm. Der Ofen ist programmierbar von 50°C bis zu 1000°C bei einer schnellsten Rampenrate von 20°C/Minute. Das System hat eine Kapazität für bis zu 12 massendurchflussgesteuerte Gasströme, wählbar mit Durchflussraten von 0,1-10 l/Minute und für den Betrieb mit korrosiven Einsatzgasen.
Zu den Optionen gehören auch ein Puls-Chemisorptionsmodus (PCS) für die Injektion von Sorbaten in den Reaktor und ein Dampfzufuhrsystem, das die Charakterisierung der Dampfreaktion sowohl im PCS- als auch im kontinuierlichen Durchflussmodus ermöglicht. Alle Systemelemente sind über das integrierte Steuerprogramm programmierbar, ebenso wie die Massenspektrometer-Datenerfassung, die Datenanzeige und die Datenauswertung.
Es besteht auch die Möglichkeit, einen vom Kunden gelieferten Ofen in den CATLAB-FB-Aufbau zu integrieren.
Schnell reagierender Ofen mit geringer thermischer Masse und integrierter Luftkühlung
Heizraten von 1-20 °C / min bis zu 1000 °C
Hiden's einzigartiges austauschbares Katalysator-Patronen-System
Eng gekoppelte Sonde für entwickelte Spezies in der heißen Zone und direkter QIC-Einlass für <500 ms Ansprechzeit
In-Bed"-Thermoelement für die direkte Messung der Katalysatortemperatur
---