Das Projekt SRG - BMW Air Breather verwendet eine automatische Dosieranlage mit einer kreisförmigen Plattform mit 3 Positionen. lK-Polyurethan-Material wird in diesem Projekt verwendet und die physikalische Schäumungstechnologie wird zum Aufschäumen von festem Klebstoff verwendet. Ein bestimmtes Volumen an Inertgas wird eingeführt und gleichmäßig in Polyol dispergiert und bildet nach dem Rühren und Mischen eine Gasblase. Die Gasblase lässt den Druck los und expandiert, bis die physikalische Reaktion die Flüssigkeit in ein festes Polymer umwandelt.
Diese Produktionslinie besteht aus mehreren Hauptkomponenten, sie sind 3-Achsen-Linearmaschine mit Plasmakopf zur Oberflächenvorbehandlung, 6-Achsen-Roboter mit Mischkopf zum Aufschäumen, visuelles System zur Teileidentifikation, Aushärteofen zur schnelleren Aushärtung des Klebestreifens und 3-Positionen-Rundtisch. Der Vorteil der 3-Positionen-Drehbühne besteht darin, dass verschiedene Aufgaben (Be-/Entladen mit Teileidentifikation, Plasma-Oberflächenbehandlung und Schäumung) an den jeweiligen Arbeitsplätzen gleichzeitig ausgeführt werden können.
Das deutsche Beckhoff-Steuerungssystem wird mit einem 15-Zoll-Touch-Screen-Monitor eingesetzt. Dieses Steuerungssystem ist bekannt für seine benutzerfreundliche Bedienung, seine überragende Leistung bei der Vermeidung von Interferenzen sowie für die Integration eines Fernbedienungsgeräts für die Fehlersuche an der Maschine in Echtzeit und aus der Ferne.
---