Gehackte Kohlefasern werden in Press- und Spritzgussmassen zur Herstellung von Maschinenteilen, Getrieben und chemischen Ventilen verwendet. Die fertigen Produkte weisen eine ausgezeichnete Korrosions-, Kriech- und Ermüdungsbeständigkeit sowie hohe Festigkeits- und Steifigkeitseigenschaften auf.
Hexcel überträgt die Gesamtheit seiner HexTow®-Produktlinie aus geschnittenen Kohlefasern auf Carbon Conversions, Inc. („CCI“) . Um die Produktkonsistenz zu gewährleisten, hat Hexcel bereits mit der Übertragung aller Rohstoffspezifikationen, Rezepturen und Herstellungsverfahren begonnen. Schließlich sieht die Vereinbarung zwischen Hexcel und CCI vor, dass Hexcel weiterhin 100 % der zugeführten Kohlefasern liefern wird. Als solche stellt diese Übertragung nur eine Änderung des Standorts und der Ausrüstung dar.
Hexcel hat Ende 2016 eine strategische Investition in CCI getätigt und kennt das Geschäft und die Fähigkeiten von CCI genau. Hexcel ist zuversichtlich in die Fähigkeit von CCI, die bestehende Produktlinie zu produzieren und in der Zukunft tatsächlich neue Varianten zu entwickeln. Dieser Produkttransfer steht im Einklang mit der zukünftigen Produktlinienstrategie von Hexcel, und beide Unternehmen arbeiten daran, diesen Übergang so schnell und effizient wie möglich abzuschließen.