Hexcel fertigt Aramidfaserverstärkungen an, die der Luft- und Raumfahrt sowie bei Produkten in den Bereichen Schiffbau, Tooling und Freizeit Verwendung finden. Für diese Verstärkungen sind eine hohe Festigkeit, geringes Gewicht und hohe Stoßfestigkeit unverzichtbar.
Aramidfasern sind mit einer Dichte von 1,44 g/cm3 - im Vergleich zu 2,5 g/cm3 von Glasfasern - um 43% leichter als ebendiese. Sie sind doppelt so fest wie E-Glas, zehnmal fester als Aluminium und erreichen im Hinblick auf spezifische Zugfestigkeit die Festigkeit von hochfesten Kohlefasern.
Aramide zeigen ausgezeichnete Formstabilität bei einem leicht negativen Wärmeausdehnungskoeffizienten (-2,4 x 10-6/ °C). Sie sind chemikalienbeständig mit Ausnahme einiger starker Säuren und Laugen.
Aramide weisen langfristig und über große Temperaturbereiche eine ausgezeichnete Stabilität auf. Sie zeigen selbst bei Temperaturen von bis zu -196 °C (-320 °F) fast keinerlei sprödes Verhalten oder den Verlust von Festigkeit. Aramide schmelzen nicht und sind nicht brandfördernd, verkohlen aber bei ca. 427 °C (800 °F).