Hexcel bietet ein komplettes Produktportfolio an gewebten HexForce® Verstärkungsmaterialien an. Das Sortiment umfasst traditionelle Gewebe (3K, 6K, 12K, 24K), flachere 12K Gewebe und heißgetrocknete Uni-Gewebe.
Hexcel's Kohlefaser-Verstärkungen sind weithin bei allen großen Flugzeugherstellern qualifiziert – sowohl in trockener Form als auch als Prepreg. In diesen Geweben kommen Fasern zum Einsatz, die unter streng kontrollierten Bedingungen hergestellt, sowie umfassend getestet werden.
Unsere Gewebe für die Anwendung im industriellen Bereich, werden mit Kohlefasern hergestellt, die weniger umfangreichen Prüfungen und Tests unterzogen wurden. Kohlefasern mit Standard Modulus für diesen Markt erzielen typische Mindestwerte von 530 KSI (3.650 MPa) bei der Zugfestigkeit und 34 MSI (234 GPa) beim Zugmodul. Kohlefasergewebe für höhere Anforderungsbereiche mit höheren Zugfestigkeiten- und Zugmoduleigenschaften sind im Sortiment von Hexcel ebenfalls verfügbar, etwa IM2 (industrielle Intermediate Modulus Faser) und HM63 (industrielle High Modulus Faser).
Die von uns verwendeten Kohlefasern weisen ein hohes Festigkeit-Gewichts-Verhältnis sowie ein hohes Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis auf. Die Kohlefasern sind wärme- und elektroleitfähig und zeigen einen ausgezeichneten Ermüdungswiderstand. Bei richtiger Anwendung können Kohlefaserverbundstoffe neben beträchtlichen Gewichtseinsparungen eine ebenso hohe Festigkeit und Steifigkeit wie Metalle erreichen.