Das HexTool®-Verbundwerkzeugfertigungsmaterial kombiniert Toleranzgenauigkeit mit extremer Leichtigkeit. HexTool® ist Hexcel's neues, patentiertes Verbundwerkstoffmaterial, das erstmals die sonst nur mit Metallen erreichte Toleranzgenauigkeit mit der extremen Leichtigkeit von Kohlefaserverbundstoffen kombiniert. HexTool®-Formen sind einfach zu reparieren und leicht zu modifizieren. Dieses neue Konzept für leichte, effiziente Großgeräte ist im Vergleich zu konventionellen Verbundwerkzeugen und Metallformen, insbesondere aus Invar® kostengünstiger.
Seit der Markteinführung von HexTool® verwenden zahlreiche führende Werkzeugingenieure das Material und bestätigen so die Vorteile der Technologie. Es wurde festgestellt, dass die Dimensionsstabilität bei Toleranzen erhalten bleibt, die sehr nah an jenen liegen, die mit Metallbearbeitung erzielt werden. Somit bleibt die Vakuum-Integrität selbst in Bereichen mit schweren Werkstücken erhalten.
HexTool® M61 hat sich als formstabil erwiesen, mit der Fähigkeit auch nach mehr als 500 Teilehärtungszyklen die Vakuumdichtigkeit vor und nach der Verarbeitung zu erhalten. Werkzeuge, die aus dem mit Hexcel's BMI-Harz HexPly® M61 gefertigten HexTool® M61 bestehen, eignen sich perfekt für die Härtung von Carbonfaser- / Epoxidteilen bei einer Härtetemperature von 180°C (350°F). HexTool®-Werkzeuge sind leichter und energieeffizienter als Werkzeuge aus Stahl oder Invar®. Ihre Kosten sind zudem konkurrenzfähig und sie bieten höhere Formtoleranzen als übliche Verbundwerkstoffe.