Das HexTool®-Verbundwerkzeugfertigungsmaterial kombiniert Toleranzgenauigkeit mit extremer Leichtigkeit. HexTool® ist Hexcel's neues, patentiertes Verbundwerkstoffmaterial, das erstmals die sonst nur mit Metallen erreichte Toleranzgenauigkeit mit der extremen Leichtigkeit von Kohlefaserverbundstoffen kombiniert. HexTool®-Formen sind einfach zu reparieren und leicht zu modifizieren. Dieses neue Konzept für leichte, effiziente Großgeräte ist im Vergleich zu konventionellen Verbundwerkzeugen und Metallformen, insbesondere aus Invar® kostengünstiger.
Verbundwerkstofftoolingmaterialien für Komponenten, die bei 120 °C bis 150 °C (250 °F bis 300 °F) aushärten
Der HexTool® M81 Toolingverbundwerkstoff besteht aus zufällig übereinander gelegten Streifen von unidirektionalem Prepreg, welches zu Endlosrollwaren verbunden wird. Es lässt sich für mehrlagiges quasi-isotropes Handlaminieren verwenden und in der Folge mit hoher Maßgenauigkeit CNC-fräsen.
HexTool® M81 ist formstabil und ermöglicht nach Verarbeitung Vakuumdichte Composit-Formen. Das aus Hexcel's Epoxidharz HexPly® M81 gefertigte HexTool® M81 eignet sich perfekt für Kohlefaserwerkzeuge mit Härtetemperaturen von 120 °C bis 150 °C (250 °F bis 300 °F) und übersteht zudem mehrere Härtezyklen bei 180 °C (355 °F). Die Werkzeuge sind leichter und energieeffizienter als Werkzeuge aus Stahl oder Aluminium. Die Kosten sind zudem konkurrenzfähig und sie bieten höhere Formtoleranzen als übliche Verbundwerkstoffwerkzeuge.
HexTool® bringt den Vorteil mit sich, dass akkurate und teure Masterformen nicht länger notwendig sind. Hexcel bietet Masterformlösungen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.