Als einer der Innovatoren der Branche hat Hexcel seine Kenntnisse über Harze und Verstärkungsmaterialien zur Entwicklung neuer Lösungen für schnellere und kostengünstigere Möglichkeiten der Herstellung von Hochleistungsverbundstoffteilen optimiert.
Resin Transfer Moulding (RTM) und Vakuuminfusion sind Herstellungsverfahren für Verbundwerkstoffe, die sich besonders für kleine bis mittlere Produktionsraten eignen und die Herstellung hochwertiger Komponenten ohne Autoklaven ermöglichen. Große komplexe Formen können mit guter Oberflächenqualität und einer reduzierten Teileanzahl erzielt werden.
HexFlow® RTM6 ist der Luft- und Raumfahrtindustriestandard für Harzspritzpressen, hergestellt in Europa und den USA und qualifiziert von allen großen OEMs und Tier 1s. Dieses Einkomponenten-Harzsystem hat sich seit 20 Jahren bewährt und wird wegen seiner hohen Glasübergangstemperaturen und Flexibilität bei den Einspritz- und Aushärtungszyklusparametern bevorzugt.
Als Reaktion auf Kundenanfragen entwickelte Hexcel ein Bi-Komponentenformat aus RTM6 namens HexFlow® RTM6-2. Mit derselben chemischen Zusammensetzung wie RTM6 bietet dieses dieselben hohen mechanischen Eigenschaften wie das Originalharz und kann einfach per Luft- oder Seefracht transportiert werden. An Kundenstandorten kann dieses System 12 Monate lang bei +5 °C gelagert werden (im Vergleich zu 9 Monaten Lagerzeit bei -18 °C für das HexFlow® RTM6). Diese neue Form von HexFlow® RTM6-2 ist in größeren Fässern (bis zu 200 kg) erhältlich.
Des Weiteren ist HexFlow® RTM651 verfügbar – ein vorgemischtes Bismaleimidsystem für Einsatztemperaturen bis 232 °C (450 °F).