Die innovativen, trockenen und unidirektionalen Hochleistungsverstärkungen HiTape® sind so entwickelt, dass sie die Anforderungen von Flugzeug-Primärstrukturen erfüllen, die durch kosteneffektive Out-of-Autoclave Methoden wie Vakuuminfusion oder -injektion hergestellt werden.
HiTape® erlaubt die Produktion von trockenen Preforms in einem komplett automatischen Verfahren, ähnlich der AFP- und ATL-Prozesse, welche häufig für UD-Prepregs benutzt werden. Die schmale Breitentoleranz von HiTape® ermöglicht eine komplette Kontrolle über den automatischen, trocken Preformprozess - und es ist ein Verfahren ohne Verschnitt, da die Materialien genau dort platziert werden, wo sie benötigt werden.
Wird Out-of-Autoclave-Vakuuminfusionstechnologie für den Bau von Flugzeugstrukturen mit HiTape® angewendet, weisen diese Bauteile Faservolumengehälter und mechanische Eigenschaften auf, die jenen Bauteilen sehr ähnlich sind, welche unter Verwendung der neuesten Generation von Prepregs für Primärstrukturen hergestellt werden. HiTape® zeigt besonders hohe Werte bei Compression After Impact (CAI), was einen echten Durchbruch im Bereich der Infusionstechnologien mit unidirektionalen Kohlefaserverstärkungen darstellt.
Neben HexTow®-Kohlefasern bietet Hexcel auch HiTape® in Kombination mit HexFlow® Infusionsepoxidharzen an, um eine optimale mechanische Leistung bei Infusions- und Injektionsverfahren zu erzielen.