Der m&h LS-R-4.8 ist ein kabelloser Laserscanner für die Werkzeugmaschine. Die Daten werden mittels Funkübertragung an Steuerung und Software übertragen, weshalb der Laser Scanner ohne manuelle Eingriffe über das Werkzeugmagazin ein- und ausgewechselt werden kann.
Präzise Messungen in der Werkzeugmaschine werden typischerweise anhand von einzelnen Punkten am Werkstück vorgenommen. Mit einem in der Maschine integrierten Laser Scanner können Nutzer schnell Daten erfassen und das komplette, datenreiche Bild analysieren und auswerten. Unstimmigkeiten können noch in der Aufspannung korrigiert werden. So erreichen Nutzer ein neues Niveau an Geschwindigkeit, Präzision und Flexibilität für Messungen direkt in der Maschine, während die Notwendigkeit für externe Messgeräte minimiert wird.
Der m&h LS-R-4.8 ist dank der feststehenden blauen Laserlinie für eine Vielzahl an Applikationen und Oberflächentypen konzipiert und liefert präzise Messergebnisse auf glänzenden und dunklen Oberflächen. Das Design ist an die Umgebungsbedingungen in einer Werkzeugmaschine optimiert und die große Messtiefe ermöglicht Datenerfassung an allen relevanten Flächen eines eingespannten Teils. In Verbindung mit dem Empfänger m&h RC-R-100 ist ein flexibler und automatisierter Einsatz in der Maschine gegeben, außerdem können weitere Hexagon Sensoren und Taster in den Produktionsprozess eingebunden werden.
Die intuitive Software ist mit Steuerungen von Fanuc, Siemens und Heidenhain kompatibel und ermöglicht eine gleichzeitige Auswertung von Scanning- und Messtastermessungen.