Der Infrarot-Messtaster IRP40.42 wurde speziell für sensible Materialien und Messaufgaben an dünnen, fragilen Werkstückgeometrien in den harten Umgebungsbedingungen von Werkzeugmaschinen entwickelt. Der IRP40.42 kombiniert die Stärken des Infrarot-Messtaster IRP40.02 mit einem hochgenauen taktilen Sensor, welcher von Hexagon zur schnellen und wiederholbaren Messung auf Koordinatenmessgeräten entwickelt wurde.
Die Antastkräfte des IRP40.42 bleiben auch bei hohen Antastgeschwindigkeiten und großen Taststiftauslenkungen konstant niedrig. So werden sensible und hochempfindliche Werkstücke vor Beschädigungen geschützt. Der Messtaster hat eine Wiederholgenauigkeit von 2 Sigma 1 μm und kann mit Taststiften und Messkugeln ab Ø 0,2 mm bestückt werden.
Dank der robusten Bauweise kann der IRP40.42 auch unter extremen Bedingungen eingesetzt werden. Extreme Beschleunigungen, hohe Positioniergeschwindigkeiten, ständige Vibrationen, harte Werkzeugwechsel oder erhöhte Temperaturen sind für den Messtaster kein Problem. Dank der kompakten Größe benötigt der IRP40.42 nur wenig Platz in der Maschine und kann für Applikationen verwendet werden, welche in sehr begrenzten Raumverhältnissen stattfinden.