Als konkurrenzloses High-End-Streifenlichtscanningsystem bietet der StereoScan neo neben überragender Auflösung und Präzision eine ganze Reihe innovativer Funktionen, die umfassendere Flächenscans als je zuvor erlauben.
Mit dem StereoScan neo stellt Hexagon darüber hinaus die innovative „Smart Phase Projection (SPP)“-Technologie vor, die mithilfe eines neuen Streifenprojektionsmusters selbst für schwierigste Oberflächen qualitativ hochwertige Daten liefert. Die SPP-Technologie stellt einen großen Fortschritt beim optischen 3D-Scanning dar: Sie optimiert die klassische Streifenlichtprojektion, sodass sich glänzende und dunkle Oberflächen ohne Vorbehandlung optimal scannen lassen.
Darüber hinaus profitiert der StereoScan von der „Variable Light Projection (VLP)“-Technologie. Dieses adaptive Vollfarben-Projektionsverfahren nutzt die intensive Beleuchtung von drei kombinierten LEDs für beschleunigte Scan-Abläufe. Es projiziert nicht nur die für den Scanningprozess erforderlichen Farbmuster auf das Messobjekt, sondern auch die generierten Messergebnisse. Damit sind Abweichungen vom CAD-Modell unmittelbar nach dem Messvorgang an der entsprechenden Stelle auf dem gescannten Objekt farbig darstellbar.
Im Werkzeug- und Formenbau oder im Rahmen des Modellbaus lassen sich damit Abweichungen auf der Bauteiloberfläche rasch und präzise messen sowie visualisieren. Anhand der projizierten Abweichungen sind Korrekturen am Objekt direkt an Ort und Stelle durchführbar. In ähnlicher Weise lassen sich bei der Inspektion festgestellte Abweichungen sofort visualisieren und korrigieren.