Extrem genauer, zentraler Sensor für 3D-Messungen
Der zentrale 3D-Scanning-Sensor HP-S-X5, der gleichzeitig in X-, Y- und Z-Richtung misst, um die Ausrichtung der Werkstückoberfläche genau zu definieren, wurde für höchste Genauigkeit entwickelt.
Um alle Taststift-Optionen für unterschiedliche Anwendungen ideal abzudecken, ist der Sensor in zwei Ausführungen – HP-S-X5 und HP-S-X5 HD – erhältlich. Der Sensor ist besonders geeignet zur
Überprüfung der engen Toleranzen und komplexen Geometrien von mechanischen Komponenten.
Der HP-S-X5 und der HP-S-X5 HD sind robuste, analoge Scannende Sensoren, die auch mit sehr großen Tasterverlängerungen und schweren Taststiftkombinationen eine sehr hohe, wiederholbare Genauigkeit bieten.
Die HP-S-X5 Sensoren ermöglichen echte 3D-Scans und sind damit für die Inspektion von Werkstücken wie Zahnrädern, Propellern und Turbinenschaufeln ideal. Bei Kontakt mit dem Werkstück misst der Scankopf automatisch normal zur Oberfläche. Die Auslenkung des Messkopfs wird über hochauflösende, linear variable Differenzial-Transformatoren (LVDT) ermittelt, die sogar bei Verwendung großer Verlängerungen eine exakte Kompensierung der Tasterbiegung erlauben.
Beide Ausführungen sind mit einem Antikollisionssystem zum Schutz des Kopfs ausgestattet. Taststifte können automatisch ohne erneute Kalibrierung des Sensors gewechselt werden. Dadurch wird die Messzeit verringert und die Produktivität erhöht. Die pneumatische Tasteraufnahme ermöglicht schnelle, zuverlässige Wechsel, wodurch der Anwender entlastet wird. Infolge ihrer robusten Konstruktion sind die Sensoren praktisch wartungsfrei.