In der Standardpalette sind Werkzeuge für Bohrungen ab Ø5.0 mm bis Ø11.5 mm zu finden. Es gibt sie in der Ausführung mit Bohrtiefe 1xd oder 2xd. Die entsprechenden Bohrspitzen sind in 0.1 mm-Schritten verfügbar. Die Messer fürs Fasen entsprechen der SNAP5 Serie. Diese sind ab Ø5.5 x 90° in 0.5 mm Schritten und in der Ausführung vor- und rückwärts schneidend oder nur rückwärts schneidend verfügbar. Die Fasstärke und der Faswinkel sind am Messer geometrisch definiert und können nur durch den Einsatz eines Messers mit anderer Auslegung verändert werden.
Konstruktion
Das VEX Kombi-Werkzeug besitzt eine abschraubbare Spiralbohrspitze sowie ein im Grundkörper integriertes Messer der SNAP Technologie für das Vor- und Rückwärtsfasen. Die Bohrspitze wie auch das Messer sind aus beschichtetem Hartmetall und sehr einfach wechselbar. Das Fasmesser wird von einem unter Federdruck stehenden Steuerbolzen im Werkzeuggrundkörper beweglich gehalten.
Arbeitsweise
Nach nur einem Arbeitsgang mit dem VEX ist die Bohrung fertiggestellt und sogar mit einer Fase an beiden Bohrungskanten versehen. Dieser Prozess läuft ohne Wenden des Werkstücks und ohne Werkzeugwechsel ab.
Für die Bohrbearbeitung sorgt die Hochleistungs-Spiralbohrspitze. Nach dem Bohren erfolgt das Fasen auf der Vorderseite wie auch auf der Rückseite mit dem integrierten SNAP Fassystem. Das Messer erzeugt im Arbeitsvorschub die gewünschte Fase. Sobald die definierte Fasstärke erreicht ist, fährt das Messer radial in den Grundkörper ein. Beim Bohrungsaustritt wird das Messer über den gefederten Steuerbolzen wieder in Ausgangsstellung gebracht, damit die Fase auf der Rückseite erstellt werden kann.
Bohren kombiniert mit Fasen