Die Anforderungen an die Entgratqualität kleinster Bohrungen werden immer höher – so bei medizinischen und elektronischen Anwendungen, in der Luftfahrtindustrie oder auch bei Anwendungen der Uhrenbranche in der Luxusindustrie.
Das DL2 mit seinem Funktionsprinzip bietet die geeignete Lösung. Eingesetzt wird es bei Materialien wie Stahl, Edelstahl, Titan, Aluminium oder auch bei Verbundwerkstoffen. Das Sortiment umfasst Werkzeuge für den Einsatz bei Bohr-Ø 1.0 mm bis Ø2.1 mm. Die Nutzlängen bewegen sich von 3.0 mm bis 10.0 mm. Die Entgratstärke beträgt ca. 0.15 mm.
Konstruktion
Der Aufbau des Entgratwerkzeugs DL2 ist sehr einfach und besteht aus nur vier Bauteilen. Die Feder und das geschliffene Hartmetallmesser bilden eine Einheit. Diese einfache Konstruktion ist vor allem beim Messerwechsel ein grosser Vorteil. Die filigrane Schneide lässt sich direkt in der Maschine ohne Pinzette oder Vergrösserungsglas ersetzen.
Der Grundkörper und das Messergehäuse bilden das Herzstück des Mini-Entgratwerkzeugs. Für die permanente Umspülung der Messerschneide sorgt die Kühlmittelhülse, welche das Kühlmittel in das Messerfenster leitet. Je kleiner das Werkzeug, desto wichtiger ist die Kühlung für einen zuverlässigen Betrieb.
Arbeitsweise
Das Entgratwerkzeug DL2 fährt im Arbeitsvorschub in die Bohrung und entfernt den Grat an der vorderen Bohrungskante. Sobald die Entgratung vorliegt, fährt das Messer ohne externe Aktivierung in das Messergehäuse ein. Die speziell ausgebildete Gleitpartie verhindert ein Verletzen der Bohrung bei der Durchfahrt.
Beim Bohrungsaustritt bringt sich das gefederte Messer selbständig wieder in die Ausgangsposition zurück und ist bereit,