Jedes COFA-X wird für die individuelle Anwendungssituation ausgelegt. Es bietet Lösungen für sich kreuzende Bohrungen bis zu einem Verhältnis von Hauptbohrung zu Querbohrung von 1:1. Weiter ist es einsetzbar bei sich kreuzenden Bohrungen mit Achsversatz. Das Anwendungsfeld des COFA-X startet ab Bohrdurchmesser 5.0 mm.
In allen Fällen benötigen wir eine möglichst klare Applikationsbeschreibung, um eine perfekt abgestimmte Lösung anbieten zu können. Definieren Sie die Bedürfnisse und Erwartungen an das Entgratwerkzeug möglichst genau.
Hauptbohr-Ø inklusive Toleranz
Querbohr-Ø inklusive Toleranz
Bohrtiefe
Werkstoff
Durchdringungswinkel
Exzentrizität
Produktionsvolumen pro Jahr
Zykluszeit (Ist / Soll)
Maschine
Lösung heute
Besondere Anforderungen an Lösung
STEP-Zeichnung
Konstruktion
Der Werkzeugaufbau ist einfach und lehnt sich ans COFA-System an. Das Messer ist jedoch vorgespannt, um der grossen Bohrungsüberhöhung folgen zu können. Zudem ist der Grundkörper freigestellt. Diese Freistellung ist notwendig, damit das COFA-X aussermittig in die Bohrung fahren kann, da das Messer durch die Vorspannung in einer Richtung nicht einklappen kann.
Die beschichteten Hartmetall-Messer sind entweder nur für die Vorwärtsbearbeitung oder nur für die Bearbeitung der Rückseite des Werkstücks ausgelegt.
Zwei Schrauben halten die austauschbare Feder verlustsicher im Grundkörper. Diese Feder führt das Messer nach der Bearbeitung in die Ausgangsposition zurück.
Arbeitsweise
Das COFA-X entfernt den Grat von innenliegenden Bohrungsverschneidungen mit grossen Überhöhungen. Diese mechanische Entgratlösung für Querbohrungen ist zuverlässig im CNC-Betrieb einsetzbar