Fasen vor- und rückwärts in einem Arbeitsgang
• Kein Wenden des Werkstücks oder Stoppen der Spindel notwendig
• Von Hand in der Maschine auswechselbares Hartmetallmesser
• Speziell geeignet für den CNC-Betrieb mit hohen Losgrössen
• Standardsortiment ab Bohr-® 2.0 mm
• Kassettenlösungen von Bohr-® 12.6 mm bis beliebig gross
Das Werkzeugsortiment umfasst Faswerkzeuge für Bohrungen Ø2.0 mm bis Ø35.0 mm. Mittels Kassetten können beliebig grosse Bohrdurchmesser gefast werden. Die Fasstärke beträgt je nach Messer 0.2 mm bis 1.5 mm. Fasstärke und Faswinkel sind am SNAP Messer geometrisch definiert und können nur durch den Einsatz eines Messers mit anderer Auslegung verändert werden.
Die SNAP Werkzeugfamilie setzt sich aus 3 Typen-Gruppen zusammen, die sich dimensionsbedingt unterscheiden. Es besteht einerseits das SNAP 2 – 4, weiter das SNAP 5 – 20 sowie die Kassettenwerkzeuge. Die grösseren Faswerkzeuge sind einteilig ausgelegt, die kleineren setzen sich aus Grundkörper und Messergehäuse zusammen.
Die einfache Konstruktionsweise zusammen mit der vollständig mechanischen Arbeitsweise sind der Garant für die zuverlässige Funktion während des Fasens.
Die speziell geschliffenen Messer des SNAP Anfaswerkzeugs gibt es als vor- und rückwärts oder nur rückwärts schneidende Variante. Dieses Fasmesser wird von einem unter Federdruck stehenden Steuerbolzen im Werkzeuggrundkörper beweglich gehalten. Der Austausch der Messer erfolgt von Hand und kann so direkt in der Maschine erledigt werden.
Das Messer erzeugt im Arbeitsvorschub vorwärts und mit Arbeitsdrehzahl die gewünschte Fase.