Die Produkte der EX-TEC® HS-Gerätefamilie vereinen Ergonomie und Spitzentechnologie. Dank eines innovativen Gerätekonzepts steht dem Anwender für unterschiedliche Anwendungsfälle jeweils das passende Gerät zur Verfügung. Alle Geräte der EX-TEC® HS-Familie erfüllen die Anforderungen des DVGW-Arbeitsblatts 465-4.
Die EX-TEC® HS-Gerätefamilie unterstützt den Anwender bei der eindeutigen Lokalisation von Leckstellen im Bereich erdverlegter Leitungen.
Um kosten- und zeitintensive Fehlaufgrabungen zu vermeiden, muss eindeutig sichergestellt werden, dass es sich tatsächlich um Gas aus einer Erdgasleitung handelt. Bei exakter Ortung der Leckstelle werden zudem die Schachtarbeiten auf ein Minimum reduziert. Hierfür bieten die EX-TEC® HS-Geräte neue Möglichkeiten.
Bei großen Gasausbreitungen ist das genaue Lokalisieren der Leckstelle häufig schwierig. Oftmals sammelt sich das Gas unter befestigten Oberflächen und breitet sich über längere Distanzen aus.
Der optional erhältliche Sauerstoffsensor kann zum Methan-Maximum auch gleichzeitig das Sauerstoff-Minimum anzeigen. Dieses Minimum wird, mit seinem engeren Ausbreitungsbereich, zur exakteren Lokalisation von schwierigen Leckstellen genutzt. Mit einem integrierten Ethan-Detektor kann auf sehr einfache Weise die Frage nach Erdgas oder Sumpfgas beantwortet werden. Der Anwender benötigt kein weiteres Zubehör oder spezielles Fachwissen. Das EX-TEC® HS 680/660 leitet den Benutzer mit Hinweisen durch die Ethan-Analyse.
Das eindeutige Ergebnis kann abgespeichert und über die integrierte USB-Schnittstelle auf dem PC weiter verarbeitet werden.
Vorteile
Bedienung mittels Menü-Knopf, Funktionstasten und Menüführung
Großes Matrixdisplay