Rohrheizkörper von Herbst sind hochverdichtete Heizstäbe, die in gestreckter oder gebogener Form in den verschiedensten industriellen Einsatzgebieten Verwendung finden.
Sie sind im kalten Zustand biegefähig und werden zur Beheizung von festen, flüssigen oder gasförmigen Medien eingesetzt. Die Form folgt hier der Funktion: Bis zu einer Länge von 7 m sind der jeweiligen Anwendung zugeschnittene Biegevarianten möglich.
Elektrische Rohrheizkörper werden vielfach in industriellen Öffnet internen Link im aktuellen FensterEinschraubheizkörpern oder Öffnet internen Link im aktuellen FensterHeizflanschen und Öffnet internen Link im aktuellen Fensterelektrischen Strömungserhitzern in einfacher U-Form verbaut.
Aufbau - Rohrheizkörper | RHK
Unsere elektrischen Rohrheizkörper (RHK) bestehen aus einem metallischen Mantelrohr mit einem Durchmesser von 8,5 / 11,5 / 12 oder 16 mm. Das Rohr durchläuft ein spiralenförmig gewickelter Heizleiterdraht, der durch verdichtetes Magnesiumoxyd zentrisch im Rohr eingebettet wird. An den Enden befinden sich angeschweißte Anschlussbolzen, die je nach Länge und Ausführung die unbeheizte Zone bestimmen.
Die hohe Verdichtung des Rohrheizkörpers gewährleistet einen sehr guten elektrischen Isolationswiderstand und eine hohe Wärmeleitfähigkeit zwischen Heizleiter und Mantelrohr. Die Rohrenden werden mit einer dem Verwendungszweck angepassten Dichtmasse gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt und mithilfe einer keramischen Endbuchse gegen den Rohrmantel isoliert.
Je nach Verwendungszweck kann der Rohrmantel aus Kupfer, CrNi-Stahl oder Sonderlegierungen bestehen.