Diese Entsteinmaschine 27 eignet sich am besten zum Entfernen von Kernen und Steinen aus Früchten wie Süß- und Sauerkirschen, Mirabellen, Pflaumen, Aprikosen usw. Die Maschine ist mit einer Entsteinungstrommel ausgestattet, um kleine Produkte zu verarbeiten.
Das Produkt wird in den Trichter der Maschine eingefüllt und durch die Löcher der rotierenden Trommel sortiert. Überschüssiges Produkt wird durch eine runde Bürste zurückgehalten, die angetrieben wird. Die rotierende Trommel befördert das Produkt in den Kolbenbereich. Die Stößel werden von oben in den Produktkanal eingeführt und drücken den Stein aus der Frucht. Während des Rücktransports der Steine wird die Frucht durch die Gummischieber gestützt. Diese Gummis trennen gleichzeitig die Steine vom Produkt. Die Steine fallen in eine spiralförmige Rinne in der Mitte der Trommel und werden durch die spiralförmige Rinne zur Seite und aus der Maschine befördert.
Die entsteinten Früchte fallen auf eine unter der Trommel befindliche Rüttelwanne und werden aus der Maschine transportiert. Festsitzende Früchte werden von den Auswerfern, die sich in der Mitte der Trommel befinden, aus den Entsteinungsschalen herausgeschoben. Die Rüttelvorrichtung hat runde Löcher; Kleinteile werden von den Früchten getrennt und separat gesiebt.
Für die Verarbeitung von Pflaumen und Aprikosen ist die Maschine mit einem Lamellenförderer ausgestattet. Die Stößel sind mit Klingen versehen; die Früchte werden während des Entkernungsprozesses halbiert. Die kontinuierliche Arbeitsweise und die hohe Einschubgeschwindigkeit der Stempel sorgen dafür, dass ein hoher Prozentsatz der Steine entfernt wird und das entsteinte Obst ein hervorragendes Aussehen behält.
---