Die Henninger Schnelllaufspindeln 832er und 834er erreichen neue Höchstwerte in der Industrie. Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten für die neue Schnelllaufspindeln. Besonders auch dort, wo Zerspanungswerkzeuge immer filigraner werden. Hier müssen immer feinere Fräs- und Schleifwerkzeuge in den Werkzeugmaschinen eingesetzt werden.
Die Schnelllaufspindeln von Henninger bieten eine Übersetzung von bis zu 1:7,7 bei maximalen 50.000 min-1. So können Werkzeuge, die hohe Schnittdaten benötigen, voll ausgelastet werden. Gleichzeitig läuft die Maschinenspindel mit reduzierter Drehzahl. Das reduziert die Erwärmung, die erforderliche Kühlleistung und damit die Energiekosten der Maschine. Die Häufigkeit der folgenden Spindelwartungen verringern sich. Die Schnelllaufspindel bietet weiterhin eine Vielzahl von Vorteilen, wie zum Beispiel durch das modulare Antriebskegelsystem, das eine Adaption an verschiedene Maschinen des Kunden ermöglicht. Mit einer angepassten Halte- und Arretiervorrichtung ist ein automatisches Einwechseln ebenfalls durchführbar.
Darüber hinaus kann durch eine innere Kühlmittelzuführung das Medium direkt an die Schneiden des Werkzeugs gebracht werden. Somit ist die Schnelllaufspindel ein Werkzeug, welches in vielen Maschinen einen hohen Benefit leisten kann.