Die Henninger Motorspindeln und Einbauspindeln verfügen alle über einen eigenen Antrieb und sind so vollkommen unabhängig von den jeweiligen Maschinenspindeln imi Einsatz. Die Vorsatzspindeln sind bei Bedarf mit allen gängigen Werkzeugaufnahmen und Schnittstellen ausgestattet. Somit sind sie für sämtliche Werkzeugmaschinen passend.
Um die benötigten Schnittdaten, z.B. beim Abzeilen von Formen, zu erreichen, werden die hohen Drehzahlen der Motorspindeln benötigt. Moderne Schneidstoffe benötigen hohe Drehzahlen und Vorschübe. Herkömmliche Werkzeugmaschinen können die Drehzahl meist nicht leisten. Hier kommen die Henninger Spindeln zum Einsatz.
Die hohen Drehzahlen ermöglichen ein wirtschaftliches Zerspanen, vor allem im Formenbau. Die Wasserkühlung gewährleistet eine lange Lebensdauer der Spindeln und dadurch eine hohe Maßhaltigkeit bei der Bearbeitung.
Die Einbauspindeln können nach Kundenwunsch angepasst und/oder konstruiert werden. Zahlreiche Henninger Spindeln sind weltweit als Sonderlösung erfolgreich im Einsatz.