Die Henninger Spitzenschleifmaschinen der Baureihe ZS 100 sind speziell für Werkstücke mit kleinen Spitzen und einem Gewicht von bis zu 100 kg konzipiert. Durch die hohe Drehzahl von bis zu 40.000 min-1 können Spitzen mit einem Durchmesser von 0,5 - 58 mm perfekt bearbeitet werden.
Durch die Mikrometerverstellung kann die Spitze gezielt in eine neue Position gebracht werden. Die Spitzen können sowohl mit einem stehenden als auch mit einem rotierenden Werkstück geschliffen werden. Ziel ist es, wie bei allen Spitzenschleifmaschinen, einen runden Mittelpunkt in höchster Qualität zu erzielen.
Die Werkstücke werden auf der ZS 100-Baureihe vertikal bearbeitet und können bis zu 100 kg schwer und 1160 mm lang sein. Der maximale Spannbereich beträgt 100 mm.
Die Spitzenschleifmaschinen der Baureihe ZS 100 werden manuell bedient und bieten Optionen wie Werkstückantrieb, pneumatische Schnellabhebung und Staubabsaugung.
Das Spitzenschleifen mit der Baureihe ZS 100 bringt hohe Präzision in den gesamten Bearbeitungsprozess. Die Mittenbohrung wird perfektioniert, um Rundheiten bis zu 1 µm und darunter zu erreichen. Der manuelle Betrieb bietet die gleichen Ergebnisse wie die automatisierten Modelle (ZS 200-Serie, ZS 2000-Serie).
Schleifen Sie die Außenkonturen Ihrer Werkstücke nach dem Spitzenschleifen so präzise wie nie zuvor!
Die Spitzenschleifmaschinen der ZS 100 Serie sind, wie alle manuellen Henninger Modelle, sehr einfach zu bedienen. Bei der Entwicklung der Spitzenschleifmaschinen haben wir stets darauf geachtet, dass sich die Werkstücke schnell und einfach bearbeiten lassen.
Außerdem zeichnen sich die Hennniger-Modelle durch eine lange Lebensdauer aus. Unsere Maschinen werden von unserem Henninger Ingenieurteam sorgfältig konstruiert und vor Ort gefertigt.
---