Der Schutz von hochpräzisen Kugelrollspindeln, Gewinden und Stabführungen vor Verschmutzung, Spänen, Ölen und mechanischen Beschädigungen erfordert eine spezielle Art von Schutzabdeckung. Hennig Teleskopfedern erfüllen diese Anforderungen. Diese Federn aus gehärtetem Federbandstahl schützen empfindliche oder rotierende Teile von Werkzeugmaschinen, selbst bei vollständiger Ausdehnung.
Der Schlüssel liegt in einer Überlappung der einzelnen Windungen von mindestens 40 %. Eine optimal abgestimmte Federkraft und unsere spezielle Herstellungsmethode ermöglichen ein einfaches Zusammendrücken und Auseinanderziehen der Feder. Horizontale Federn haben einen minimalen Grad der horizontalen Durchbiegung, und vertikal eingesetzte Federn weisen nur eine leichte vertikale Auslenkung auf.
TELESKOPFEDER MONTAGE UND WARTUNG
Für horizontale Anwendungen empfehlen wir, die Teleskopfeder mit dem großen Durchmesser in Richtung des Späneanfalls zu montieren. Bei vertikalen Anwendungen ist die Feder mit dem großen Durchmesser nach oben zu montieren. Der maximale Durchhang bei horizontalem Einbau beträgt ca. 2-3 % der Einbaulänge.