Gesinterte poröse Metallscheiben. ähnlich einem metallischen Schwamm.
Poröse Sintermetallfilter bestehen aus hochgradig gleichförmigen, miteinander verbundenen Porennetzen mit gewundenen Pfaden, die feste Partikel in einem Gas- oder Flüssigkeitsstrom einfangen. Ausgezeichnete Tiefenfilter mit überragender mechanischer Festigkeit. Edelstahl Typ 316L widersteht Temperaturen von bis zu 399 °C (750 °F) in oxidierenden und 900 °F (482 °C) in reduzierenden Umgebungen. Diese dampfautoklavierbaren Filter können mit anderen Methoden gereinigt werden, wie zum Beispiel Ultraschallbädern oder Gegenstromspülen. Wenn Ihre Anwendung eine noch höhere Korrosions-, Temperatur-, Verschleiß- und Vibrationsbeständigkeit erfordert, sind andere Legierungen auf Nickelbasis erhältlich.
Das zur Herstellung dieser Filter verwendete Material ist Edelstahl 316L. Sie werden durch einachsiges Verdichten von Pulver in einem starren Werkzeug mit der Negativform des Teils hergestellt und anschließend gesintert. Die Porengröße wird durch Veränderung des Pressdrucks und/oder der Partikelgröße des Pulvers eingestellt.
Die Pulvermetallurgie-Technologie ist in der Lage, andere Formen wie Blindzylinder und andere Sondergeometrien herzustellen. In diesen Fällen ist es notwendig, ein spezielles Werkzeug entsprechend dem erforderlichen Design zu bauen.