Ausgangssignal 0–20 mA, 3-Leiter oder 4-20 mA, 2-Leiter
Druckmessbereiche von 0-1 bzw. -1-0 bis 0-1000 bar
Elektrisches Ausgangssignal unabhängig von Anzeige des Manometers
Optionen:
Grenzsignalgeber
Druckmittler
Gehäusefüllung
Beschreibung
Der Druckmessumformer DMU mit Rohrfedermesssystem ist ein örtlich anzeigendes mechanisches Druckmessgerät mit integriertem piezoresistiven Sensor zur Fernübertragung von Druckwerten in Form eines stetigen analogen Signals 0 bzw. 4–20 mA.
Durch die Konstruktion ist das elektrische Ausgangssignal unabhängig von der Anzeige des Manometers. So beeinflusst ein defektes Messwerk des Manometers nicht das elektrische Ausgangssignal und umgekehrt.
Durch seine rüttelfeste Mechanik und hochwertige Elektronik eignet sich der Druckmessumformer auch für den Betrieb unter erschwerten Bedingungen. Eine besondere Anwendung stellt der ölgefüllte Druckmessumformer dar, der für Messungen an Messstellen mit hohen dynamischen Belastungen, wie z.B. Erschütterungen, zu empfehlen ist.
Durch geeignete Auslegung des Druckmessumformers können auch regelnde und steuernde Funktionen in der Prozessautomation erfüllt werden. Zu diesem Zweck können die Geräte mit elektrischen Grenzsignalgebern ausgerüstet werden. Alle gängigen Druckmittleranschlüsse sind ebenfalls anbaubar.