Der Baumdraht ist mit konzentrisch verseilten Leitern - AAC (1350-H19) - konzipiert, die je nach Leitergröße entweder komprimiert oder kompakt sind und mit AAAC oder ACSR erhältlich sind. Die Leiter können mit einer Isolierung aus hochdichtem, bahnfestem Polyethylen (HDTRPE) oder bahnfestem, vernetztem Polyethylen (XLPE) ummantelt werden, um verschiedenen Anwendungen gerecht zu werden.
Der Baumdraht wird für die primäre und sekundäre Freileitungsverteilung verwendet, wenn nur begrenzter Platz zur Verfügung steht oder für Wegerechte gewünscht wird. Die Verlegung erfolgt wie bei blanken Leitern, jedoch verhindert die Ummantelung wirksam direkte Kurzschlüsse und sofortige Überschläge mit anderen Objekten. Die Konfiguration in unmittelbarer Nähe minimiert den Platz- und Hardwarebedarf für die Leitungsinstallation, was sie besonders in überfüllten Bereichen wie Gassen oder engen Korridoren nützlich macht.
15kV ummanteltes mehrlagiges Baumkabel erfüllt oder übertrifft alle geltenden ICEA-Spezifikationen und die folgenden ASTM-Spezifikationen:
ASTM B230
ASTM B231
ASTM B232
ASTM B398
ASTM B399
ASTM B400
ICEA S121-733
2-Lagen-Draht
---