Als verzinkte Stahllitze wird jedes Stahldrahterzeugnis bezeichnet, das einem Verzinkungsprozess unterzogen wurde, um seine Korrosionsbeständigkeit zu verbessern.
Bei diesem Verfahren wird das fertige Drahtprodukt in der Regel in ein Bad mit einer erhitzten Zinkverbindung getaucht, um eine kratzfeste und korrosionsbeständige Beschichtung auf der gesamten Oberfläche des Drahtes zu bilden.
Die verzinkte Stahldrahtlitze wird für Freileitungen oder Stromübertragungsleitungen verwendet. Abspanndrähte werden für Masten, Türme oder andere Formen der Abspannung hergestellt.
Verzinkte Stahldrahtlitze in mehradrigen elektrischen Kabeln. Aufgrund seiner niedrigen Kosten und einfachen Herstellung ist verzinkter Stahldraht ideal für die Massenproduktion korrosionsbeständiger Drahtprodukte. Er ist ein unverzichtbarer Befestigungs- und Verstärkungsstandard für Industrie, Landwirtschaft und Heimwerker.
Konzentrisch verseilte verzinkte Stahldrahtlitzen sind in den Verzinkungsklassen "A", "B" und "C" erhältlich, wobei "A" das geringste und "C" das höchste Gewicht aufweist. Hergestellt ohne Schweißnähte nach ASTM A-363 oder mit Schweißnähten nach ASTM A-475. Die Litzen sind so geformt, dass sie im Wesentlichen an ihrem Platz bleiben, wenn sie durchtrennt werden.
Verzinkte Stahllitze / Abspanndraht
Klasse A, Klasse B und Klasse C
Normen
ASTM A475, BS183:1972, GB/T 1200-88
---