Wird als blanke Freileitung für die Primär- und Sekundärverteilung verwendet. Entwickelt unter Verwendung einer hochfesten Aluminiumlegierung, um ein hohes Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht zu erreichen; bietet gute Durchbiegungseigenschaften.
AAAC-Leiter werden häufig für Verteilungs- und Übertragungsleitungen in Küstennähe verwendet, wo der Stahl einer ACSR-Konstruktion korrodieren kann.
Die Leiter aus Aluminiumlegierung werden als Ersatz für einlagige ACSR-Leiter verwendet, um den Energieverlust bei Freileitungen zu verringern. Wenn die stahlverstärkten Aluminiumleiter ersetzt werden, können mit AAAC 5-8 % der Baukosten eingespart werden.
AAAC haben eine höhere Festigkeit, aber eine geringere Leitfähigkeit als reines Aluminium. Da sie leichter sind, können legierte Leiter manchmal als Ersatz für die herkömmlichen ACSR-Leiter verwendet werden.
ASTM B399, BS EN50183, BS 3242, DIM 48201, IEC 61089
Leiter aus Aluminiumlegierungen haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber der Verwendung von ACSR oder AAC (All-Aluminium-Leitern). Geringere Leistungsverluste als bei gleichwertigen einlagigen ACSR-Leitern aus Aluminium. (Der induktive Effekt des Stahlkerns im ACSR wird eliminiert).
1. Einfachere Anschlüsse als bei ACSR.
2. Ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit in Umgebungen, die galvanische Korrosion bei ACSR begünstigen.
3. Festigkeit und Durchhang entsprechen in etwa denen der entsprechenden 6/1 und 26/7 ACSR-Leiter.
Die Außendurchmesser sind die gleichen wie bei Standard-ACSR-Leitern, was die Austauschbarkeit der Verschraubungen 4. ermöglicht.
5. Höhere Abriebfestigkeit als bei 1350 Drähten in Vollaluminium- oder ACSR-Leitern.
6. Hohe Zugfestigkeit im Vergleich zu AAC-Leitern.
7. Höhere Leitfähigkeit im Vergleich zu ACSR-Leitern
---