Überall dort, wo bewegte Massen in axialer Richtung gehalten oder gebremst werden müssen, kommen die LinClamps von HEMA zum Einsatz. Die Klemm- und Bremssysteme sind auf nahezu allen handelsüblichen Linearführungsschienen und -elementen einsetzbar und lassen sich leicht montieren.
Für jede Anwendung das richtige Klemmsystem
Unsere LinClamp-Klemmsysteme sind in zwei Versionen erhältlich: als klassische Ausführung, die bei Druckluft-Beaufschlagung öffnet und Wegfall der Druckluft-Beaufschlagung oder Ausfall der Druckluft klemmt (Fail-Safe) oder als aktive Version, die bei Druckluft-Beaufschlagung klemmt.
LinClamp Klemmsysteme sind in vielen Baugrößen und sowohl für niedrige als auch für hohe Laufwagen verfügbar.
LinClamp S/SK gelöst
Im Normalbetrieb wird eine Kammer zwischen zwei Membranen aus Federstahl mit Druckluft beaufschlagt. Die Luft bewirkt eine Verformung der Federbleche und damit eine Kontraktion des gesamten Systems, wodurch die Brems- bzw. Klemmbacken von der Schiene abheben und damit die Linearführung freigeben.
LinClamp S/SK geklemmt
Sobald die Pneumatik ausfällt, entweicht die in den Federblechen gespeicherte Energie und die Bleche drücken die Brems- bzw. Klemmbacken gegen die Linearführung. Diese Klemmung erfolgt in kürzester Zeit, so dass die bewegte Masse umgehend und sicher fixiert wird.