Das Diebold Modular System (DMS) besteht aus einer Grundaufnahme, in die Schrumpffutter Verlängerungen und Reduzierungen mit ER Kegel mit verschiedenen Längen und Durchmessern gespannt werden. Durch die Modularität des DMS ist man absolut flexibel. Dennoch wird eine Rundlaufgenauigkeit von kleiner 3 µm erreicht, ein wichtiger Faktor in der Hochpräzisionsbearbeitung.
Aufgrund des mehrteiligen Aufbaus wird der Vorteil der Schrumpftechnik mit sehr präziser Spannung des Werkzeugschafts kombiniert mit Dämpfungseigenschaften. Aufgrund der schlanken Bauart und damit geringen Störkontur eignet sich das DMS System insbesondere für die Bearbeitung tiefer Taschen und Kavitäten. Der Einsatz von Werkzeugen mit Innenkühlung ist ohne zusätzliche Abdichtung möglich.
Bei Verwendung von DMS lässt sich die Anzahl der eingesetzten Werkzeugaufnahmen in der Fertigung deutlich reduzieren. Eine Wechselschnittstelle ermöglicht es, Durchmesser und Auskraglänge zu variieren. Deshalb ist eine flexible Änderung des A-Maßes möglich ohne ein weiteres Futter einsetzen zu müssen.
Somit können Investitionskosten niedrig gehalten werden, auf höchste Qualität muss dennoch nicht verzichtet werden.