Mit dem PN/ModbusTCP Coupler ist eine einfache und unkomplizierte Anbindung eines PROFINET-Netzwerks mit einem ModbusTCP Netzwerk möglich. Der PN/ModbusTCP Coupler erlaubt die Datenübertragung zwischen einem PROFINET-Controllern und ModbusTCP Teilnehmern. Empfangene Eingangsdaten auf einer der Netzwerkseiten werden als Ausgangsdaten auf der anderen Netzwerkseite zur Verfügung gestellt. Der EA-Datenaustausch findet live und so schnell wie möglich ohne weitere Hantierungsbauseine statt.
Die maximale Größe der übertragenen Daten beträgt 1024 Bytes Ein-/Ausgangsdaten. Es stehen bis zu 300 Slots für EA-Module zur Verfügung über die die PROFINET-Daten mit dem ModbusTCP Coils, Inputs und Registern beliebig verbunden werden können. Der volle ModbusTCP Adressraum von 65536 Coils, Inputs und Registern wird unterstützt.Die Einbindung in das SPS Engineering-Tool wird durch eine GSDML-Datei ermöglicht, eine spezielle Konfigurationssoftware oder Hantierungsbausteine sind nicht nötig.
Der PN/ModbusTCP Coupler stellt neben der PROFINET/ModbusTCP Kommunikation auch noch einen MQTT Publisher auf beiden Netzwerkseiten zur Verfügung. Damit können die über das Gateway ausgetauschten Werte auch über MQTT an Visualisierungs- oder Betriebsdatenerfassungssysteme verteilt werden.
Redundante Stromversorgung
Galvanische Trennung der Netzwerke
Bis zu 1024 Byte Ein-/Ausgangsdaten
300 konfigurierbare Slots für PROFINET IO-Daten
Unterstütz den vollen ModbusTCP Adressraum bei freier Zuordnung der IO-Daten
Unterstützt mehrere gleichzeitig zugreifende ModbusTCP Clients
Konfiguration nur mit GSDML-Datei, keine weitere Software nötig