Der Ethernet Cable Guard ermöglicht die Lebensdauer-Überwachung von Standard Ethernet-Datenleitungen (100Base-TX) mit Fokus auf dynamische Anwendungen in der Automatisierungstechnik, wie z.B. einem Schleppkabeln zu beweglichen Maschinenteilen (Roboter).
Mit dem Ethernet Cable Guard kann die Anlagenverfügbarkeit erhöht werden und Stillstandszeiten sind planbar. Dadurch ist eine deutliche Reduzierung der Instandhaltungskosten möglich.
Der Cable Guard wird in den zu Überwachenden Kabelstrang eingeschleift und kann über eine Status-LED, eine getrennte Netzwerkverbindung oder über einen digitalen Ausgang über die Qualität der Kabelverbindung informieren. Die Rückmeldung kann als PWM-Signal am Ausgang dargestellt werden. Der Alarm-Grenzwert ist individuell einstellbar.
Zur Integration in IIoT Strukturen kann der überwachte Kabelzustand auch via MQTT durch den Cable Guard versendet werden.
Das besonders kompaktes Design ist geeignet für den Einsatz in dezentralen Schaltschränken, die Montage ist auf handelsüblichen Hutschienen möglich.
Der Cable Guard ist auch für EtherCAT-, EtherNet/IP- und 2-paarige PROFINET-Anwendungen geeignet.
Überwachung der Lebensdauer einer ausfallgefährdeten Datenleitung (z.B. funktionskritische Datenleitung in dynamischen oder mechanisch belasteten Anwendungen)
Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit durch planbare Stillstandszeiten
Reduzierung der Instand-haltungskosten
Einfache Inbetriebnahme mit automatisierter Parametrisierung ("Teach-In" in wenigen Sekunden)
Erfordert keine neue Datenleitung oder Änderungen am Kabeldesign; Retrofit in die bestehende Netzstruktur ist jederzeit möglich