Die Übertragungssignale werden durch den Repeater regeneriert und neu ausgesendet (Bit-Reshaping and Retransmission), damit Störungen auf der Leitung weitgehend eliminiert werden.
Der PROFIBUS Compact Repeater ist für eine Vielzahl von Anwendungen eine echte Alternative zu herkömmlichen Repeatern, sowohl technisch als auch preislich. Er kann sowohl zur Busverlängerung (bis zu 1 km mit 2 PROFIBUS Compact Repeatern), zur Erhöhung der Teilnehmerzahl, als auch zur Anlagenerweiterung hervorragend genutzt werden. Auch ist der Einsatz in MPI-Netzwerken möglich. Als besondere Anwendungsmöglichkeit erlaubt der PROFIBUS Compact Repeater den Aufbau von Stichleitungen als eigenständige Segmente. Hierzu kann er direkt auf den PG-Anschluss eines vorhandenen PROFIBUS-Steckers aufgesteckt werden.
Durch die kompakte Bauform ist für den Einsatz kein zusätzlicher Platzbedarf im Schaltschrank nötig, da der PROFIBUS Compact Repeater anstatt eines PROFIBUS-Steckers verwendet werden kann und einfach auf einen Teilnehmer im PROFIBUS-Netzwerk gesteckt wird. Des Weiteren ist keine separate Stromversorgung nötig, da der PROFIBUS Compact Repeater die 5 V Spannungsversorgung verwendet, die jedes PROFIBUS-Gerät für den Abschlusswiderstand zur Verfügung stellt. Der PROFIBUS Compact Repeater stellt zwischen den beiden PROFIBUS-Segmenten eine Potentialtrennung her.
Die integrierten Status LEDs bieten eine schnelle Übersicht zum jeweiligen Buszustand.
Kein zusätzlicher Platzbedarf im Schaltschrank
Zur Busverlängerung oder als Stichleitung einsetzbar
Erhöhung der Teilnehmerzahl
Anlagenerweiterung
Kann auch in MPI-Netzwerken eingesetzt werden
Status LEDs
Galvanische Trennung