Faseroptische gekoppelte Durchflussmesszelle für die spektroskopische Analyse von Polymerschmelzen und anderen komplexen Prozessanwendungen.
Hellma Analytics FET - 980-Zellen mit Axiom-Technologie ermöglichen die Überwachung chemischer Zusammensetzungen für einige der anspruchsvollsten Prozessumgebungen, Anwendungen mit hohem Druck (bis 400 bar) und / oder Anwendungen mit hoher Viskosität. Obwohl FET-Zellen ideal für eine Vielzahl von Probentypen sind, eignen sie sich besonders für die Analyse von heißen Polymerschmelzen.
Bei diesen Anwendungen werden die Zellen oft in Reihe mit einer Düse auf einem kleinen Extruder oder in einer Rheometerschleife auf einem größeren Extruder montiert. Der Schlüssel zur extremen Haltbarkeit des FET-980 ist die Verwendung von dicken Saphirfenstern, die durch die patentierte geschweißte Metalldichtung des Unternehmens dauerhaft in der Zellstruktur eingeschlossen sind (US-Patent: 6,587,195 B1). Dies bietet eine extrem robuste und dauerhafte optische Dichtung, die die Möglichkeit eines Fensterbruchs, eines chemischen Angriffs oder eines Versagens der mechanischen Dichtung ausschließt. Die Standardzelle enthält Armaturen für Heizpatronen und einen Temperatursensor.