Die GEORG Hochleistungs-Richtmaschine bietet integrierte, teil- und vollautomatisierte Wechselsysteme, deren Richtwalzensätze je nach Anforderung in six-high oder four-high-Bauweise ausgeführt sind. Die Wechselkassettenlassen sich einfach ein- und ausbauen und vergrößern den Richtbereich aufgrund unterschiedlicher Richtwalzendurchmesser erheblich.
Die Einstellwerte der Richtmaschine können über die optimierte Visualisierung am Steuerpult jederzeit abgerufen werden. Bedienhinweise und Fehlermeldungen informieren in Echtzeit über den Status der Anlage.
Der kompakte Hauptantrieb ermöglicht einen geringeren Raumbedarf für die Richtmaschine. Die wälzgelagerten Zahnräder sind gehärtet und ihre Flanken und Lagersitze geschliffen. Die erforderlichen hohen Drehmomente zum Richten hochfester Bänder mit möglichst kleinen Richtwalzdurchmessern werden mit Kugelgelenkwellen mit verstärkten Gabelköpfen und Kugeln übertragen. Die Gelenke werden zur besseren Kühlung und Schmierung der Gleitflächen von innen geschmiert.