Das Basismodell des Hei-VOLUME Distimatic Moduls besteht aus den folgenden Hauptkomponenten:
1. Die Steuerbox mit Vorlagensensorgefäß und Ventil, Not-Aus-Schalter, Kondensatpumpe und Bedienpanel
2. Der Füllstandsensor im Rotationskolben
3. Das Kollektorgefäß mit Ventilmatrix
4. Die Rückstandspumpe (nur bei Modellen mit Rückstandsabsaugung, gekennzeichnet durch „24/7“)
Die Bedienung des Hei-VOLUME Distimatic Moduls erfolgt über das Bedienpanel an der Steuerbox. Hier kann, neben der Auswahl des Modus (sensor- oder zeitgesteuert), durch Tastendruck der Füllstandsensor im Rotationskolben auf das zu verarbeitende Medium kalibriert werden. Gleichzeitig stellt der beleuchtete Knopf eine Statusanzeige für den Füllstandsensor dar. Im Notfall kann das System durch Auslösen des Not-Aus-Schalters gestoppt werden.
Die automatische Be- und Nachfüllung des Rotationskolbens beruht auf dem Systemvakuum. Durch den Unterdruck im Rotationsverdampfer wird neues Medium nachgeführt, sobald das Ventil an der Steuerbox sich öffnet. Ein Sensor detektiert dabei, wenn die Vorlage aufgebraucht ist. Sie können das Gefäß, aus dem nachgefüllt werden soll, frei wählen und es während des laufenden Prozesses einfach austauschen.
Das Kondensat sammelt sich in einem Kollektorgefäß mit Ventilmatrix, das den Auffangkolben ersetzt. Die Ventilmatrix besteht aus einem Belüftungsventil, einem Kondensatventil und einem Vakuumventil. Der Inhalt des Kollektors wird sensorgesteuert über eine Chemiemembranpumpe an der Steuerbox in einen Behälter Ihrer Wahl abgepumpt. Dazu wird das Kollektorgefäß separat belüftet.