Bei den Härteprüfanlagen handelt es sich um automatisierte und/oder in die Fertigung integrierte Härteprüfanlagen mit und ohne Bauteilzuführung.
Härteprüfungen an Bauteilen mit komplizierten Geometrien oder Prüfungen in der laufenden Fertigung können mitunter nicht mit Standardhärteprüfgeräten abgedeckt werden. In diesen Fällen bietet Ihnen die Firma Hegewald & Peschke GmbH das komplette ingenieurtechnische Know-how zur Realisierung der Aufgabenstellung an. Zu unseren bereits produzierten Härteprüfanlagen gehören: Härtemessplätze für Kurbelwellen, automatische Felgenhärteprüfanlagen, Warmhärteprüfanlagen, Rondenprüfanlagen und Portalhärteprüfanlagen.
Automatisierter Härteprüfer für PKW- und LKW- Felgen
Brinell-Härteprüfung (HBT) in Anlehnung an DIN EN ISO 6506
Der Härteprüfer für Felgen ist ein elektromechanischer Sonderhärteprüfer, welcher auf die Felgenprüfung abgestimmt ist. Der Prüfrahmen gliedert sich in Probentisch, Führungseinheit mit Belastungseinheit und dem eigentlichen Prüfkopf.
Merkmale:
• - vollautomatischer Felgenhärteprüfer, Einsatz zum Beispiel in Roboter-gestützten Fertigungsstraßen
• - geeignet für Leichtmetallfelgen bis zu einem Durchmesser von 24"
• - Taktzeiten von 30s/60s (verstärkt/standard) möglich
Grundaufbau und Gerätebeschreibung:
Der Grundrahmen besteht aus Stahl-Profilen mit einem Aufnahmetisch für unterschiedliche Felgendurchmesser.
Der Messkopf AT130DR mit vergrößerter Niederhalterfläche, Verlängerung und Hartmetall-Brinellkugel wird über eine motorisch angetriebene Z-Achse in die Felge und auf die Messfläche gefahren und schaltet bei der notwendigen Spannkraft von ca.3,5kN ab.