Bei den Härteprüfanlagen handelt es sich um automatisierte und/oder in die Fertigung integrierte Härteprüfanlagen mit und ohne Bauteilzuführung.
Härteprüfungen an Bauteilen mit komplizierten Geometrien oder Prüfungen in der laufenden Fertigung können mitunter nicht mit Standardhärteprüfgeräten abgedeckt werden. In diesen Fällen bietet Ihnen die Firma Hegewald & Peschke GmbH das komplette ingenieurtechnische Know-how zur Realisierung der Aufgabenstellung an. Zu unseren bereits produzierten Härteprüfanlagen gehören: Härtemessplätze für Kurbelwellen, automatische Felgenhärteprüfanlagen, Warmhärteprüfanlagen, Rondenprüfanlagen und Portalhärteprüfanlagen.
Portalhärteprüfgerät mit Kugelrollenprüftisch
Rockwell-Härteprüfung an großen und schweren Bauteilen
Das Prüfportal dient zur Durchführung der Härteprüfung nach dem Rockwell-Verfahren HRC entsprechend DIN EN ISO 6508 an großen und schweren Bauteilen. Das Maschinengestell ist als Portal mit lichter Breite 1360 mm und lichter Höhe von 1000 mm über dem Kugelrollentisch ausgeführt, so dass Werkstücke mit einer Gesamtbreite bis ca. 1200mm und einer Höhe von 900mm überfahren und geprüft werden können. Die minimale Prüflingshöhe beträgt 100 mm.
Die Vorbereitung der Prüfstelle muss im Voraus realisiert werden. Der Prüfkopf wird von Hand an der gewünschten Messstelle positioniert. Anschließend können die Messungen mit einem Handhebel durchgeführt werden.
Das feststehende Untergestell der Anlage dient als Kugelrollentisch für die Prüflinge und trägt gleichzeitig die Schienen für das längsverfahrbare Portal.