PROCEM™ ist eine mehrlagige, leitfähige Metallbeschichtung, die zur elektromagnetischen Abschirmung von Polymeren und Verbundwerkstoffen bestimmt ist.
Mit der zunehmenden Verwendung von Kunststoffen und Verbundmaterialien bei der Herstellung von elektrischen oder elektronischen Bauelementen stellt sich auch die Frage nach einer normgerechten elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) dieser Komponenten. Elektrisch leitende Beschichtungen zählen zu den gängigen Methoden, um eine elektromagnetische Abschirmung ohne grundlegende Änderung der Konzeption der Geräte zu gewährleisten. Neben der EMV-Funktion sind oft weitere Eigenschaften gefragt, wie etwa Korrosionsbeständigkeit oder Schweißbarkeit...
Die PVD-Beschichtung PROCEM™ ermöglicht die Erfüllung dieser unterschiedlichen Anforderungen und bietet gleichzeitig weitere Vorteile in Verbindung mit dem Verarbeitungsverfahren: Maßgenauigkeit, Qualität der ggf. ausgesparten Flächen, geringe Beeinflussung des Gewichts der Teile…
Die aufgetragenenSchichtenhaben in der Regel eine Dicke von 1 bis 5 µm, die je nach Bedarf angepasst werden kann. Die Auftragstemperatur hängt in der Regel vom Trägermaterial ab.
PROCEM™ wirdzurelektromagnetischen Abschirmung im Telekommunikationsbereich, in der Luftfahrt oder bei Waffensystemen sowie aufgrund seiner guten Leitfähigkeit bei Verbindern und elektrischen Bauelementen eingesetzt. Die Beschichtung stellt außerdem eine zweckmäßige Alternative zu Hartchrom dar.
Sie kann auf eineVielzahl vonMetallen und Legierungen aufgebracht werden,die kein oder wenigZink, MagnesiumoderBlei enthalten, sowie auf Glas und Kunststoff.