Die ATEX Fassheizer-Serie ist die ultimative Lösung für eine sichere und effiziente Beheizung von Substanzen, die in Stahl- oder Kunststofffässern gelagert sind. Diese Heizgeräte sind gemäß der ATEX-Richtlinie konzipiert und mit Zone 1 und 2 Gasumgebungen und Zone 21/22 Staubumgebungen kompatibel, wodurch sie ideal für Branchen wie Öl und Gas, Chemie und Pharmazie sind.
Die Heizjacke der ATEX Fassheizer-Serie ist so konstruiert, dass sie die Abmessungen eines Standardfasses passt und eine hoch effiziente und effektive Heizung bietet. Kundenspezifische Lösungen für nicht standardisierte Fassabmessungen sind auf Anfrage ebenfalls erhältlich. Die Heizgeräte sind in verschiedenen Fassgrößen und -konfigurationen erhältlich, einschließlich 30L, 60L, 120L und 200-220L Fässern und können zur Beheizung einer Vielzahl von Materialien wie Flüssigkeiten, Pasten und Feststoffen verwendet werden. Die Heizgeräte haben verschiedene Kapazitäten und Nennleistungen, je nach Größe des zu beheizenden Fasses, und können je nach Temperatureinstellung des Begrenzers für Temperaturklassen T6, T5, T4 und T3 verwendet werden.
Die ATEX Fassheizer-Serie ist aus robusten, flexiblen und dissipativen Materialien gefertigt und eignet sich daher für den Einsatz sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Die Heizgeräte haben eine Schutzklasse von IP65/I, was bedeutet, dass sie staubdicht und gegen Wasserstrahlen und Regen geschützt sind. Die Heizgeräte sind systemgeprüft und verfügen über ein EG-Baumusterprüfzeugnis gemäß RL 2014/34/EU Anhang III. Sie werden vollständig konfiguriert und betriebsbereit geliefert, ohne dass weitere Annahmeverfahren erforderlich sind.